15.-19.09.2025
Munich / Germany

Dreisprung
Mehr Flexibilität und Leistung für den Innoket Neo Flex: Der Dortmunder Systemanbieter KHS spendiert seinem bewährten Etikettierer eine neue PSL-Station, ein umlaufendes HMI-Panel sowie ein optimiertes Ausrichtungssystem.
„Die Getränke- und Nahrungsmittelindustrie ist geprägt von dynamischen Märkten mit immer neuen Trends“, erklärt Cornelius Adolf, Produktmanager Etikettiertechnik bei KHS. Das erfordere eine kontinuierliche technische Optimierung der Maschinen – auch in der Etikettierung. „Die aktuelle Ausbaustufe unserer modularen Innoket Neo Flex bietet unseren Kunden deshalb bei gewohnt hoher Prozesssicherheit noch mehr Flexibilität.“
Einfache Bedienung und mehr Leistung
Neu integrierte Funktionen sind konsequent auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten: Eine optimierte Station appliziert PSL-Selbstklebeetiketten präzise auf verschiedenste Behälter, egal ob Glas- oder PET-Flaschen beziehungsweise Dosen. Dank eines umlaufenden HMI-Bedienpanels können Anwender die Maschine flexibel genau dort bedienen, wo sie gerade arbeiten – ganz ohne Einschränkung durch einen starren Bedienpunkt.
Um Marktanforderungen nach höherer Leistung und mehr Platz in der Maschine, etwa für Inspektionssysteme, zu entsprechen, hat KHS darüber hinaus das sogenannte BOS (Bottle Orientation System) optimiert und kompakter gestaltet – die kamerabasierte Flaschenausrichtung.
Integrierbare Inspektionstechnik
Wenn Kunden zum Beispiel sicherstellen möchten, dass Mindesthaltbarkeitsdaten gut lesbar und Etiketten richtig aufgebracht sind, ist KHS-Inspektionstechnik gefragt. Um diese und weitere Prüfungen zuverlässig durchzuführen, können Inspektoren der Innocheck-Produktfamilie direkt in den modularen Etikettierer integriert und komfortabel über das HMI bedient werden.
„Der Innoket Neo Flex zahlt auf unseren ganzheitlichen Liniengedanken ein: Modular, vernetzt und auf durchgängig optimierte Prozesse abgestimmt.“
![]()
Produktmanager Etikettiertechnik bei KHS
Formatwechsel im Handumdrehen
Der Wechsel von Etikettenformaten erfolgt ganz ohne Werkzeug: Die Maschine lässt sich mit wenigen Handgriffen auf das gewünschte Format umrüsten – schnell, einfach und effizient. „Insgesamt zahlt der KHS-Etikettierer Innoket Neo Flex auf unseren ganzheitlichen Liniengedanken ein“, resümiert Cornelius Adolf. „Modular, vernetzt und auf durchgängig optimierte Prozesse abgestimmt – von der Ausrichtung bis zur Endkontrolle.“