Liebe Leserinnen, liebe Leser,

als wir dieses Heft Anfang März geplant haben, konnte niemand ahnen, wie die Corona-Pandemie unsere Welt innerhalb kürzester Zeit auf den Kopf stellen würde. Von einem auf den anderen Tag wurde Reisen unmöglich – auch für unseren Fotografen, der sich für das Titelthema auf den Weg nach Afrika machen sollte. Die inzwischen meist aufgehobenen Einschränkungen der Bewegungsfreiheit und vieldiskutierten Sicherheitsvorkehrungen aber erscheinen uns heute angesichts von zigtausenden Todesfällen als vergleichsweise unbedeutend. Anders ist es mit den Folgen für die Weltwirtschaft, von denen auch die Getränkebranche nicht verschont geblieben ist: Niemand kann im Moment verlässlich voraussagen, wann es aus der Talsohle wieder herausgeht.

Umso wichtiger ist es, dass Sie auch in Krisenzeiten auf KHS als verlässlichen Partner zählen können. Unsere Servicetechniker zum Beispiel haben stets den Rahmen des Möglichen ausgeschöpft, um für Sie, unsere Kunden, da zu sein. Wo sie nicht vor Ort eingesetzt werden durften, traten virtuelle Lösungen an die Stelle der persönlichen Begegnung. So konnten in der ganzen Welt Ausfallzeiten vermieden und die Produktionsfähigkeit uneingeschränkt aufrechterhalten werden. Lesen Sie dazu unseren Artikel „Krisenfest“.

Zwei positive Aspekte können wir dieser besonderen Situation abgewinnen: Erstens hat das virtuelle Zusammenarbeiten auf allen Ebenen den digitalen Fortschritt massiv vorangetrieben. Wir haben erlebt, was selbst in kurzer Zeit alles möglich ist, aber auch, wo konkreter Nachholbedarf besteht. Die zweite Erkenntnis ist, dass unsere Strategie der Regionalisierung sich in der Krise als goldrichtig bewährt hat. Lesen Sie in „Starke Präsenz“, wie autark gerade unsere lokalen Organisationen in Afrika und im Mittleren Osten agieren.

Überhaupt – unseren Optimismus lassen wir uns nicht nehmen: Im Gespräch mit Petra Westphal und Markus Kosak von der Messe München wagen wir einen Blick nach vorne und diskutieren, welche Trends und Innovationen uns alle auf der nächsten drinktec im Herbst 2021 erwarten. Lesen Sie dazu den Artikel „Der Countdown läuft“.

Wir wünschen Ihnen viele neue Erkenntnisse bei dieser Lektüre. Bitte bleiben Sie gesund – und so optimistisch, wie wir es sind!

Markus Auinger
Executive Vice President
Market Zone Middle East /Africa