Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die 150 Jahre umfassende Historie von KHS und seinen Vorgängerunternehmen spannt einen weiten Bogen, der sich über fast die gesamte deutsche Industriegeschichte erstreckt – von der frühen Industrialisierung über das Wirtschaftswunder bis hin zur Globalisierung, von der Automation bis hin zur Digitalisierung von Produktionsprozessen, mit der wir uns nicht erst seit heute intensiv beschäftigen.

„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft.“ Dieser Satz des großen Gelehrten und Staatsmannes Wilhelm von Humboldt gilt auch für uns. Deshalb stellen wir Ihnen in dieser Sonderausgabe der KHS competence aus Anlass unseres besonderen Jubiläums ausnahmsweise keine brandneuen Innovationen vor. Vielmehr laden wir Sie herzlich ein, uns auf einer Zeitreise zu begleiten, die durch anderthalb Jahrhunderte unserer vielfältigen Vergangenheit führt. Werfen Sie mit uns einen Blick auf zeit- und industriegeschichtliche Zusammenhänge und Hintergründe, die ein lebendiges Bild des Weges zeichnen, den wir zurückgelegt haben. Den Fokus haben wir weniger auf die wissenschaftliche Darstellung technologischer Entwicklungen als auf die menschlichen Geschichten gelegt, die deren Zustandekommen oft erst ermöglichen.

150 Jahre Unternehmertum und Erfindergeist – das sind die zwei entscheidenden Qualitäten, die KHS zu seiner heutigen Geltung verholfen haben. Sie bilden den roten Faden unserer Historie und das Fundament, auf dem wir heute stehen. Ich bin überzeugt, dass diese beiden Werte in Kombination mit der Einsatzbereitschaft und Leidenschaft, mit der sich jeder einzelne unserer rund 5.000 Mitarbeiter in seiner täglichen Arbeit bei KHS einbringt, auch künftig dafür sorgen werden, dass unser Unternehmen weiter wächst und prosperiert. Lassen Sie uns also heute den Blick nicht nur auf unsere stolze Tradition richten, sondern auch in eine vielversprechende, gemeinsame Zukunft schauen.

Ihr

Burkhard Becker,
Vorsitzender der Geschäftsführung, KHS GmbH