Marketing-Anforderungen und Kostenaspekte führen zu einer Vielzahl von neuen Flaschenformaten, die in bestehende Linien integriert werden müssen. Entsprechend kürzer werden die zeitlichen Intervalle, die für diese weiter gehenden Adaptionen der Abfülllinien zur Verfügung stehen. KHS hat im vergangenen Jahr die Initiative ergriffen, seine Kunden hier wirkungsvoll zu unterstützen, indem das Unternehmen die eigenen Prozesse optimiert und im Ergebnis beeindruckend beschleunigt hat.

Der Hauptnutzen der auf bis zu acht Wochen verkürzten Lieferzeit für Umbau-Kits ist, dass neue Behälter, Gebinde und Verpackungen schneller auf den Markt kommen: „Für den Kunden lassen sich Neueinführungen damit sozusagen fließend realisieren“, freut sich Armin Wille, Product Manager Conversions, über die neue Option, mit brandeiligen Projekten auf die Überholspur gehen zu können. „Je früher wir mit unseren Kunden in die partnerschaftliche Entwicklung eintreten, desto besser können wir Einfluss auf das Design seiner Behälter nehmen“, erklärt Wille. „Damit können wir nicht nur sicher­stellen, dass diese genau seinen Vorstellungen entsprechen, sondern auch, dass das neue Produkt auf den Linien optimal und effizient läuft.“

KHS-Monteure und -Konstrukteure planen und diskutieren kundenspezifische Modifikationen.
KHS-Monteure und -Konstrukteure planen und diskutieren kundenspezifische Modifikationen.

Integrierte Verpackungslösungen

Die höhere Geschwindigkeit ist allerdings nicht der einzige Vorteil, wie Frank Haesendonckx ergänzt, Head of Sales and Technology bei KHS Corpoplast in Hamburg, wo die beschleunigte Auftragsabwicklung für PET in der Linie ein Teil des Bottles & Shapes™-Programms ist. „Uns geht es um integrierte, ganzheitliche Verpackungslösungen. Wir führen hier die gesamte Kompetenz aus allen Bereichen von KHS zusammen. Somit können wir themen- und aggregatübergreifend erstklassige Beratung und Unterstützung anbieten, die jeden Teilaspekt wie Behälterdesign, Produktion, Abfüllung, Etikettierung und Verpackung berücksichtigt. Und das nicht nur bei Neumaschinen, sondern insbesondere auch bei bestehenden Linien, die durch Umbauten auf- und nachgerüstet werden.“ Bestandteil des Veränderungsprozesses sind zum Beispiel die Standardisierung von Beschaffungsprozessen, eine vorausschauende Lagerhaltung und daraus resultierend eine schnellere Teileverfügbarkeit. Dafür wurden dedizierte Ressourcen bereitgestellt sowie Lager- und Logistikprozesse weiter optimiert.

Bei Bottles & Shapes™, das bisher in erster Linie als Beratungs-Service für die Gestaltung und Realisierung von Behältern in Erscheinung getreten ist, wurde das Projekt deshalb angegliedert, weil dieser Name im Markt seit über 15 Jahren als Synonym für PET-Kompetenz fest verankert ist. „Startpunkt und Bindeglied unserer Beziehung zu unseren Kunden ist die Verpackung“, erläutert Haesendonckx. „Für den Getränke- und Nahrungsmittelhersteller ist der Behälter ein Marketing-Vehikel, für uns der Dreh- und Angelpunkt der Anlage. Damit schaffen wir ein Vertrauensband, das über die ganze Linie hinwegträgt. Bei unserer Arbeit lassen wir uns dabei stets von zwei wesentlichen Elementen leiten: ansprechendes Design für den Konsumenten bei gleichzeitig optimaler Gesamteffizienz der Abfülllinien.“

2. Beschleunigte Formatumbauten

  • Reibungslose Einführung neuer Produkte
  • Produktionssicherheit auf Kunden­­seite
  • Integrierte Kapazitätsplanung vom Auftragseingang bis zur Inbetriebnahme

Das Ganze im Blick

„Nehmen Sie das Beispiel Lightweighting: ­Als einzelne Maßnahme ist es nicht unbedingt die Lösung“, konkretisiert Matthias Jansen, Head of Conversion Management and Format Parts Design Engineering. „KHS ist ein Linienanbieter. Deshalb stellen wir uns bei der Entwicklung neuer Flaschen stets dem Spannungsfeld zwischen attraktiver Form, geringem Gewicht und hoher Linieneffizienz. Mit unserer Expertise und unserer Technologie können Lösungen realisiert werden, die vor kurzem noch unmöglich waren.“ Die leichteste Flasche nütze den Kunden nichts, veranschaulicht er, wenn später Paletten instabil seien oder die Ausbringleistung abfalle. Deshalb sei es wichtig, den Blick aufs große Ganze zu richten und alle Teilfunktionen von vornherein einzubeziehen. Jansen ergänzt: „Wir haben die Experten für PET-Linien-Umbauten von allen Standorten zu einem Team zusammengeschweißt, in dem Kollegen aus der Konstruktion, der Produktion, der Angebots- und Auftragsbearbeitung sowie aus der Logistik an einem Tisch sitzen und ihr jeweiliges Spezialwissen bereits frühzeitig mit allen Beteiligten austauschen.“ Das stellt optimale Design- und Konstruktionsqualität sicher – von Anfang an.

Montage eines Greiferzylinders für eine KHS-Etikettiermaschine – neue Formate für bewährte Technik.
Montage eines Greiferzylinders für eine KHS-Etikettiermaschine – neue Formate für bewährte Technik.

Überzeugende Resultate

Mit Erfolg: Schon in kurzer Zeit konnten mehrere große Kundenprojekte, etwa in Asien und Russland, überzeugend realisiert werden. Besonders deutlich wurden die positiven Effekte hier, weil gleichartige Formate an verschiedenen Standorten zur gleichen Zeit angepasst wurden. Armin Wille betont in diesem Zusammenhang, was die Grundvoraussetzung für die beschleunigte Abwicklung ist: „Bei Auftragseingang ist die technische Detailabstimmung inklusive der Terminierung von Line Audits und Installationen bereits zu 100 Prozent abgeschlossen. Dadurch werden nachträglich keine weiteren Klärungen mehr erforderlich, die aus unserer Erfahrung zu zusätzlichem Aufwand und zusätzlichen Kosten sowie zu Terminverzögerungen führen können.“ Zwischenzeitlich ist die Dienstleistung erfolgreich im Markt etabliert – und es sind nicht nur die Global Player, sondern auch lokale Abfüllbetriebe, die KHS damit auf die sprichwörtliche „Überholspur“ schickt. 

Ihre Ansprechpartner zu dem Thema

Armin Wille
Product Manager Conversions
KHS GmbH, Dortmund

Telefon: +49 (0)231 569-10284
E-Mail: armin.wille@khs.com

Matthias Jansen
Head of Conversion Management and Format Parts Design Engineering
KHS GmbH, Dortmund

Telefon: +49 (0)231 569-10231
E-Mail: matthias.jansen@khs.com