Polyethylenterephthalat ist ein Wort für einen Stoff, der wie kein anderer vor mehr als vier Jahrzehnten die Verpackungsindustrie revolutioniert hat. In Kurzform bekannt als PET, trat das Material ab Anfang der 1970er Jahre einen wahren Siegeszug rund um den Globus an. Vor allem beim Herstellen von Kunststoff­flaschen spielt PET eine große Rolle, denn die Bruch­sicherheit oder das einfache Handling sind nur zwei Argumente, die für diesen Kunststoff sprechen. Doch mit der Popularität kamen auch die Herausforderungen, denn die heutigen Maßstäbe für eine optimale Verpackungs- lösung werden neben Convenience-Vorteilen auch bei Recycling und Müllreduktion gesetzt. Bei nahezu 450 Milliarden PET-Flaschen, die jährlich auf die Märk­te kommen, eine große Aufgabe, die es zu bewältigen gilt. Mit zahlreichen Lösungsansätzen unterstützt KHS schon heute die Getränke- und Lebensmittelindustrie dabei, nicht nur die PET-Verpackung selbst immer weiter zu optimieren und damit umweltverträglicher zu machen, sondern auch für den laufenden Produktionsprozess nachhaltige Lösungen möglichst ressourcenschonend und effizient produzieren zu können.

Und wo kommt das Know-how her? Aus fast 150 Jahren Pioniergeist – Gutes stetig besser zu machen. Das ganzheitliche Wissen, das die KHS-Experten jahrzehntelang für Glasgebinde aufgebaut haben, lassen sie längst auch dem Werkstoff PET zukommen – entscheidend vorangetrieben durch das Spezialwissen von KHS Corpoplast und KHS Plasmax, deren Fachleute seit über 40 Jahren PET-Erfahrung und damit eine weltweit einzigartige Reputation auf dem Gebiet besitzen. Dafür sorgen maßgeschneiderte Streckblas-, Beschichtungs- und Abfülllösungen genauso wie eine ganzheitliche Beratung rund um PET-Gebinde – das Programm Bottles & Shapes von KHS für die passende Preform- und Flaschenauslegung des jeweiligen Produkts, stets mit dem Fokus darauf, den Kunden noch effizientere, nachhaltigere Technik zu bieten und ihnen damit einen Vorsprung im Wettbewerb zu verschaffen.

Dabei geht es immer häufiger um leichtere, aber dennoch stabile Flaschen oder um den optimalen Schutz hochwertigen, empfindlichen oder kohlesäurehaltigen Füllguts. Wie lassen sich etwa Frische und Geschmack erhalten – und gar noch verbessern? Oder: Wie können Produkte in PET-Behältern mit der Barrierebeschichtung von KHS Plasmax noch haltbarer gemacht werden? Der Flexibilität und Kreativität in der PET-Technologie scheinen dabei kaum Grenzen gesetzt.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in das KHS-Leistungsspektrum rund um das Thema PET geben – von Lightweighting bis hin zu einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen KHS und Petainer. Dazu ein kleines, aber weitreichendes Extra: die App KHS everywhere.