Liebe Leserinnen, liebe Leser,

kein Zweifel: Unsere Welt befindet sich inmitten tiefgreifender Veränderungen. Der fortschreitende Klimawandel, globale politische Umwälzungen und ökonomische Unsicherheiten stellen bisherige Gewissheiten auf den Kopf und werden uns noch lange beschäftigen. Die Krisen unserer Zeit verlangen Antworten von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft – auch von einem Industrieunternehmen wie KHS. Im Rahmen unserer Einflusssphäre arbeiten wir deshalb mit Nachdruck daran, den vielfältigen Herausforderungen mit klimafreundlichen, wirtschaftlichen und zukunftsfähigen Lösungen für die Getränkeindustrie zu begegnen – im Sinne unserer Kunden und der Verbraucher.

Das ist besonders nachhaltig: Um genau zu ermitteln, welche Verpackungsform welchen Effekt auf das Klima hat und ob ein Umbau etwa für Streckblasmaschinen sich unterm Strich positiv auf die CO2-Bilanz unserer Kunden auswirkt, hat KHS verschiedene Carbon-Fußabdruck-Berechnungstools entwickelt. Im Artikel Ausgerechnet erfahren Sie, wie diese Getränkehersteller auf dem Weg zu Klimaneutralität unterstützen.

Das ist besonders effizient: RHODIUS Mineralquellen hat kürzlich die dritte Dosenlinie in Betrieb genommen, mit deren Hilfe Firmeninhaber Hannes Tack in diesem Jahr erstmals mehr als eine Milliarde Dosen abfüllen will. Warum für ihn dabei vor allem die Flexibilität der Sekundärverpackung zählt und welche weiteren Technologien KHS ihm für diese Herausforderung bietet, lesen Sie im Artikel Eine Eins mit neun Nullen.

Das ist besonders zukunftsorientiert: Dem in seiner Unternehmensstrategie verankerten Local-to-Local-Ansatz folgend überträgt KHS seinem globalen Netzwerk zunehmend mehr Kompetenz und Verantwortung. Im Artikel Ganz nah dran finden Sie zahlreiche Beispiele, welche räumlichen, personellen und strukturellen Maßnahmen sowie Investitionen diesen Prozess begleiten.

Statt zu beklagen, dass nichts bleibt, wie es war, haben wir uns dafür entschieden, die ­Chancen eines in jeder Hinsicht dynamischen Umfeldes zu ergreifen und gemeinsam mit Ihnen voranzugehen. Das belegen beispielhaft die in diesem Heft beschriebenen Entwicklungen und Aktivitäten. Bei der Lektüre wünschen wir Ihnen gute Unterhaltung und viele neue Erkenntnisse.

Dr. Ingo Renner
Leiter Product Division Packaging and Palletizing