Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der Klimawandel und die Verschmutzung der Meere zählen zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Menschen auf der ganzen Welt fordern Politik und Wirtschaft dazu auf, größere Anstrengungen zu unternehmen, um diese Aufgaben zu ­lösen. Als Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen stehen auch wir – als ­verlässlicher Partner unserer Kunden – in der Verantwortung. In diesem Heft gehen wir deshalb zum Beispiel der Frage nach, welche Innovationen in der Getränkeverpackung unter ökologischen Gesichtspunkten sinnvoll sind. Wir richten den Blick darauf, wie KHS schon heute die Verwendung von recycelten Kunststoffen bei der Flaschenherstellung unterstützt. Und wir zeigen die Kraft des Umdenkens, die ganz neue Wege für Menschen und Technologien eröffnet.

  •  Das ist besonders nachhaltig: Am Standort Kleve entwickeln unsere Verpackungsexperten kontinuierlich Lösungen, die gegenüber bisher üblichen Formaten immer weniger Verpackungsmaterial benötigen oder eine günstigere Ökobilanz aufweisen. Einige Beispiele stellen wir Ihnen im Bereich Technologie vor.
  •  Das ist besonders digital: Im Rahmen von Industrie 4.0 widmet KHS sich dem digitalen Zwilling: Lesen sie im Bereich Digital, wie das KHS-Produktcenter Palettierung in Worms die virtuelle Inbetriebnahme praktiziert, mit deren Hilfe Durchlaufzeiten weiter ­reduziert und Fehlerkosten gesenkt werden können.
  •  Das ist besonders effizient: 13 verschiedene Verpackungsformate ­realisiert die Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm in einer einzigen KHS-Anlage – mit minimalen Umrüstzeiten. Wie das funktioniert und welche Rolle unser Kooperationspartner Schubert dabei spielt, erfahren Sie im Bereich Effizienz.

Wir wünschen Ihnen beim Lesen dieser Ausgabe zahlreiche neue Erkenntnisse und Impulse sowie gute Unterhaltung.