Liebe Leserinnen, liebe Leser,

sensitive Getränke wie Milch, Milchmixgetränke, Säfte und viele mehr stellen besondere Herausforderungen an die hygienische Abfüllung. Seit über 25 Jahren beschäftigt sich KHS intensiv mit diesem Thema und gehört zu den Pionieren der hygienischen Abfüllung. Wir kennen die Bedürfnisse unserer Kunden in diesem Bereich genau und bieten leistungsfähige Lösungen an, mit denen das vielfältige und dynamische Produktangebot in diesem speziellen Markt sicher, zuverlässig und wirtschaftlich verarbeitet werden kann. In dieser Ausgabe der KHS competence erfahren Sie, welche neuen modularen Konzepte unseren kompakten Anlagen zugrunde liegen und wie diese unser umfassendes Angebot an verblockten Maschinen sinnvoll ergänzen.

In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen Nectar vorstellen, ein serbisches Vorzeigeunternehmen, das in seiner Heimat und darüber hinaus sehr erfolgreich Fruchtsäfte, Fruchtnektare, Eistee und Energydrinks herstellt und vermarktet – und dafür nicht nur tonnenweise frisches Obst, sondern auch enorme Anerkennung erntet. Ein Teil der Produkte wird selbstverständlich auf einem aseptischen Füller von KHS produziert.

Dass Nachhaltigkeit auch für uns als Systemanbieter ein zentrales Thema ist, beweisen wir, indem wir uns der Diskussion um das Für und Wider von PET-Flaschen immer wieder aufs Neue stellen – in diesem Heft in Form eines Gesprächs mit dem Experten der Getränkeindustrie Klaus Peter Stadler. Mit ihm werfen wir einen Blick in die Zukunft der Kunststoffflasche und sprechen darüber, wie nachhaltige Getränkeverpackungen heute schon aussehen müssen.

Ich persönlich würde mich sehr freuen, auch mit Ihnen wieder einmal ins Gespräch zu kommen. Eine gute Gelegenheit dazu ist die Anuga FoodTec in vom 20.–23. März 2018 in Köln, wo Sie mich auf unserem Messestand A60/A68 in Halle 8.1 antreffen.

Ihr

Prof. E. h. Dr.-Ing. Johann Grabenweger,
Member of the Executive Management Board, KHS GmbH