Liebe Leserinnen und Leser,

in diesem Heft widmen wir uns besonders den Themen Verpackung und Verblockung. Nicht nur bei PET-Abfülllinien, auch bei Verpackungslinien geht der Trend seit Jahren zu immer kompakteren Anlagen. Durch Verblockung findet viel Technik selbst auf geringstem Raum noch ihren Platz – das freut viele Getränkehersteller, die zunehmend an die Grenzen ihrer räumlichen Kapazitäten stoßen. Ein echtes Novum ist in diesem Zusammenhang der KHS ­InnoDry Block, den Sie auf der interpack in ­Düsseldorf live erleben können.

Ein weiteres technisches Highlight im Verpackungsbereich resultiert aus unserer ­Kooperation mit der Gerhard Schubert GmbH aus Crailsheim, dem Hersteller von Verpackungsmaschinen mit der weltweit größten Erfahrung im Toploading. Für die Schweizer Brauerei Schützengarten haben wir gemeinsam eine Blocklösung realisiert, mit der sowohl Kisten als auch Kartons kombiniert verarbeitet und auch noch die Pufferung im Kastenmagazin umgesetzt werden kann.

Auch im After-Sales-Bereich richtet KHS den Blick in die Zukunft: Ein wichtiger Teil unserer Strategie ist die Regionalisierung des Services und des Ersatzteilmanagements. Indem wir die Zahl der Niederlassungen vor Ort ausweiten beziehungsweise diese personell kontinuierlich aufstocken, stellen wir eine noch größere Nähe zu unseren Kunden her und verkürzen die Reaktionszeit drastisch. Und dank der qualifizierten lokalen Präsenz können wir aus der Region für die Region glaubwürdig ganzheitliche Wartungskonzepte für unsere Anlagen anbieten, was wiederum in noch höherer Maschinenverfügbarkeit mündet.

So umfassend Sie sich in dieser Ausgabe der KHS competence auch über die genannten und viele weitere spannende Themen informieren können – nichts ersetzt den persönlichen Eindruck, den Sie auf der interpack gewinnen können. Ich freue mich darauf, an unserem Stand A31 in Halle 13 mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Ihr

Prof. E. h. Dr.-Ing. Johann Grabenweger,
Member of the Executive Management Board, KHS GmbH