Laudator Ranga Yogeshwar (Mitte) überreicht das begehrte Top-100-Siegel an Rolf Staab, Executive Vice President Human Resources (rechts) und Dr. Peter Stelter, Executive Vice President Strategy & Technology Management (links)

Auszeichnung für erfolgreiches Innovationsmanagement

KHS ist deutsches Top-Unternehmen

Auf dem Deutschen Mittelstands-Summit 2015 wurde KHS als eines der landesweit innovativsten Unternehmen ausgezeichnet. Die Ehrung am 26. Juni erfolgte während eines Festaktes im Colosseum Theater der Ruhrgebietsstadt Essen. Dort erhielt KHS das begehrte Top-100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge. Gleichzeitig würdigte der bekannte Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator Ranga Yogeshwar als Mentor die herausragenden Unternehmensleistungen.

»Top 100« profilierte sich in den vergangenen Jahren als anerkanntes Benchmarking für Innovationsmanagement in Deutschland. Im Rahmen der Untersuchungen werden alle Dimensionen des Innovationsmanagements genau betrachtet. Das Projekt steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Er zählt zu den weltweit führenden Experten für User-Innovation. Als Projektpartnerin ist die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung aktiv eingebunden.

Die Auszeichnung mit dem Top-100-Siegel basiert auf einer von Prof. Franke und seinem Team entwickelten zweistufigen Analyse. Dabei untersuchen die Wissenschaftler das Innovationsmanagement und den Innovationserfolg kleiner und mittelständischer Unternehmen anhand von über 100 Parametern in fünf Kategorien. Die wissenschaftliche Leitung trifft auch die Entscheidung darüber, welche Unternehmen jeweils mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet werden.

Prof. Dr.-Ing. Matthias Niemeyer, CEO der KHS GmbH: »Wir freuen uns sehr über die Ehrung. Bei KHS hat das Innovationsmanagement einen hohen Stellenwert und entscheidende Bedeutung für unsere Erfolge am Weltmarkt. Hierbei setzen wir stets auch auf die Ideen und Anregungen aller Mitarbeiter. Ihnen gilt mein Dank für ihren Anteil an der jetzt erhaltenen Würdigung durch die Top-100-Auszeichnung.«

Um die Markterfolge kontinuierlich voranzutreiben, ist die KHS-Gruppe geprägt von einer offenen Unternehmenskultur. So werden beispielsweise Mitarbeiter per Zufallsprinzip ausgewählt, die gemeinsam mit der Geschäftsführung in den direkten Dialog treten. Somit können Themen diskutiert werden, die für das Unternehmen und seine Kunden von Bedeutung sind. Erfindervergütungen und Prämien schaffen zusätzliche Anreize. Sie sollen die Mitarbeiter ermutigen, Vorschläge für Verbesserungen und Innovationen einzureichen.

Kaffeepause in der historischen Kaffeebörse: Eine würdige Location für einen ganz besonderen Anlass.

40 Jahre PET-Expertise

KHS-Informationsveranstaltung in Hamburg

Bereits 1968 lassen sich die Branchenpioniere Otto Rosenkranz und Karl-Heinrich Seifert ihr innovatives Verfahren zur Herstellung von Kunststoffbehältern patentieren. Sieben Jahre später, vor genau 40 Jahren, folgt die nächste Pionierleistung: Auf Corpoplast-Streckblasmaschinen werden die ers­ten PET-Familien-Flaschen für Coca-Cola und Pepsi hergestellt. Heute ist KHS Corpoplast einer der weltweit führenden Experten für die Entwicklung und Herstellung von PET-Verpackungen sowie weiterhin Vorreiter im Bereich der Streckblastechnologie. Am 17. und 18. September feierte das Unternehmen sein 40-jähriges Bestehen mit einer informativen Jubiläumsveranstaltung an seinem Stammsitz Hamburg. Zahlreiche langjährige Kunden aus dem In- und Ausland folgten der Einladung an die Elbe.

Zu Gast im Weltkulturerbe

Schauplatz der Veranstaltung war die kürzlich zum Weltkulturerbe erklärte Hamburger Speicherstadt – genauer der historische Börsensaal, der mittlerweile vom modernen Ameron Design­hotel als Tagungssaal genutzt wird. Ging es hier früher vor allem um den Handel mit Kaffee, standen nun aktuelle Informationen zu KHS-Lösungen und -Kompetenzen rund um das Thema PET auf der Agenda. 

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr.-Ing. Matthias Niemeyer, CEO der KHS GmbH, und Thomas Karell, Geschäftsführer der KHS Corpoplast GmbH, drehte sich alles um das bewährte PET-Lösungs-Angebot. Schwerpunkte bildeten die jüngsten InnoPET-Entwicklungen, geblockte PET-Linien, das zukunftsweisende Direct-Print-Verfahren und der neue DisplayPacker. Aber auch der hohe Kundennutzen durch KHS-Services wie beispielsweise das Service- und Beratungsprogramm Bottles & Shapes™ wurde anschaulich demonstriert. Anschließend verdeutlichte der KHS Plasmax-Geschäftsführer Bernd Kempa, welche herausragenden Vorteile die Umsetzung des Premium-PET-Konzeptes mit dem InnoPET FreshSafe-Block den KHS-Kunden bietet.

Interaktive Besichtigung

Im Anschluss an die Vorträge und Präsentationen fuhren die internationalen Gäste gemeinsam zum Hamburger KHS-Werk, wo sie eine interaktive Besichtigungstour erwartete. Die Teilnehmer konnten sich davon überzeugen, dass auch die verblockte PET-Flaschen-Herstellung ein ganzheitliches Konzept zur wirtschaftlichen und hochqualitativen Verarbeitung schützenswerter Premium-Getränke bietet. Fazit aus dem Teilnehmerkreis: Alle diese hervorragenden Entwicklungen wären nicht möglich gewesen ohne die langjährige KHS-Expertise und Bandbreite des eindrucksvollen Angebotes – »KHS – First Choice in Technologie und Service«.

Kommunikationstreff mit vollem Programm: Die European Brewery Convention (EBC) in Porto

Austausch und Netzwerkpflege am Rio Douro

EBC-Kongress und Infotag bei Unicer

Das portugiesische Handels- und Wirtschaftszentrum Porto war vom 24. bis 27. Mai Austragungsort des Fachkongresses EBC – European Brewery Convention. Rund 450 Experten aus Brauindustrie, Wissenschaft und Lehre präsentierten und diskutierten aktuelle Forschungsergebnisse und Entwicklungen der Brauereitechnologie. Als Teilnehmer und Sponsor hatte KHS im Kongresszentrum einen Informationsstand errichtet, der sich während der Tagungspausen zum Kommunikationstreff entwickelte. Die für den portugiesischen KHS-Kunden Unicer zuständigen Vertriebsmanager Edgar Petsche, Ralph Pohl und Frank Schneidermann konnten hier sowohl neue Kontakte zu Kunden, Interessenten und Wissenschaftlern knüpfen als auch bestehende Verbindungen intensivieren.

Dem EBC-Kongress folgte am 28. Mai ein Informationstag bei Unicer, wenige Kilometer nördlich von Porto. Über 200 Fachbesucher nahmen daran teil und besichtigten sowohl die modernen KHS-Anlagen als auch das neugebaute automatische Hochregallager. Als absatz- und umsatzstärkstes portugiesisches Getränkeunternehmen hatte Unicer unlängst seine Brauaktivitäten in der Region konzentriert und insgesamt rund 100 Millionen Euro in den Ausbau des Standortes investiert. Nach der Rekordzeit von nur 15 Monaten gingen dabei im Rahmen eines komplexen Gemeinschaftsprojekts von Unicer und KHS neun neue Abfüll- und Verpackungslinien in Betrieb. Mit großem Interesse lauschten die Teilnehmer den Vorträgen der Projektverantwortlichen, wobei sie zahlreiche Tipps und wertvolle Hinweise für die eigenen geschäftlichen Aktivitäten erhielten. Ein virtueller Rundflug durch die erweiterten Brauereianlagen rundete das eindrucksvolle Informationsprogramm bei Unicer ab.

Tobias Wetzel

Back to the Roots

Führungswechsel im Bereich Service

Neuer Leiter der Service Division bei KHS ist seit 1. September 2015 Tobias Wetzel. In dieser Funktion folgt er auf Günter Unkrig, der das Unternehmen nach sehr erfolgreichen 35 Jahren verlässt. Mit seinem Positionswechsel kehrt Wetzel gewissermaßen zu seinen Wurzeln bei KHS zurück: Nach seinem Eintritt in das Unternehmen Anfang 2011 hatte er sich zunächst am Auf- und Ausbau des Service-&-Sales-Supports beteiligt. Zu seinen Aufgaben gehörte hier die Entwicklung und Implementierung von weltweiten Vertriebsstandards für alle regionalen After-Sales-Service-Center rund um den ­Globus. Nach neun Monaten in dieser Funktion übernahm Wetzel die Verantwortung für das Zentral-Controlling der KHS-Gruppe. Seit April 2015 ist er zudem Geschäftsführer der KHS Corpoplast in Hamburg.

Schon lange begleiten das Thema »Flasche« und die Getränkeindustrie das Berufs­leben von Tobias Wetzel. So besserte er schon während seiner Schulzeit Ende der Achtzigerjahre sein Taschengeld durch Nebenjobs beim Behälterglashersteller Oberland Glas im oberschwäbischen Bad Wurzach auf. Nach seinem BWL-Studium an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen nahm er 1997 seine erste berufliche Herausforderung bei The Coca-­Cola Company in Essen an, wo er erstmals mit PET-Flaschen in Berührung kam. Weitere Stationen waren Schmalbach-Lubeca, damals einer der führenden Hersteller von Getränkedosen und PET-Flaschen, sowie die frisch zur Salzgitter AG hinzugestoßenen Mannesmannröhren-Werke, bei denen Tobias Wetzel verschiedene Aufgaben in der Unternehmensplanung übernahm. 2007 führte der Weg ihn und seine Familie nach Houston, Texas, in den USA: Vier Jahre lang trieb er dort die Werkserweiterung der Salzgitter Mannesmann Stainless Steel Tubes voran, bevor er 2011 nach Deutschland zurückkehrte. Privat steht für den 42-Jährigen die Familie im Mittelpunkt: Wann immer es geht, ist Tobias Wetzel mit seinen zwei Söhnen auf dem Fußballplatz anzutreffen.

KHS Konferenz

Innovation for U

KHS Hausmesse in Dortmund

In Dortmund, dem Hauptsitz der KHS GmbH, signalisiert das legendäre leuchtende »U« auf dem Dach des Kultur- und Kreativzentrums, dass von hier aus einst die Dortmunder Union-Brauerei erfolgreich ihr Bier in alle Welt exportierte. Unter dem goldglänzenden Wahrzeichen trafen sich am 25. Juni zahlreiche Gäste zur KHS Hausmesse 2015. Das Leitmotto der Veranstaltung: »Innovation for U«.

Zum Auftakt begrüßten CEO Prof. Dr.-Ing. Matthias Niemeyer und CSO Prof. E. h. Dr.-Ing. Johann Grabenweger die Besucher aus dem In- und Ausland mit einem Überblick über die Themenschwerpunkte. Es folgten mehrere informative Vorträge: So befasste sich Edgar Petsche, Executive Vice President Europe/CIS, unter dem Titel »Project Excellence« mit der KHS-Greenfield-Kompetenz, der Linienoptimierung und Kompetenz in Einzelmaschinen und der Vision von der Marktführerschaft durch KHS-Innovationen. Günter Unkrig, Executive Vice President Service Division, erläuterte das umfassende Produktportfolio mit seinen innovativen Dienstleistungen und den Ausbau der globalen Servicepräsenz. Darüber hinaus informierte er über die Erhöhung der Ersatzteileverfügbarkeit und die Verkürzung der Lieferzeiten durch das Dortmunder World Logistics Center (WLC). Zu den Technologiethemen von Oliver Kopp, Executive Vice President Line Product Division, zählten die Anlagenkompetenz und die Duo-/Tri-Block-Lösungen von KHS. Zudem gab er Einblicke in die Dortmunder Produktwelten mit ihren Reinigungs-, Pasteur-, Inspektions-, Etikettier- und Transporttechniken.

Wie die anschließenden Diskussionen verdeutlichten, war das Fachpublikum begeistert von den präsentierten Innovationen und Weiterentwicklungen. Ganz im Zeichen erstklassiger Unterhaltung stand auch die gemeinsame Abendveranstaltung mit Live-Band und beeindruckendem Panoramablick über Dortmund.

Am Tag danach waren die Teilnehmer eingeladen, sich am Dortmunder KHS-Stammwerk ein Bild von den Produktionsstätten und technischen Weiterentwicklungen zu machen. Das vorgestellte Spektrum reichte vom komplett neu konzipierten Tunnelpas­teur über die modulare, multifunktionale Etikettierplattform, das zukunftsweisende Direct-Print-Verfahren bis hin zu ganzheitlichen Softwaresystemen für die Linienautomation. Darüber hinaus nutzten die Gäste die Möglichkeit, das KHS World Logistics Center kennenzulernen.

Insgesamt bot die diesjährige Hausmesse den idealen Rahmen für Kommunikation und Erfahrungsaustausch mit Kunden sowie für die Präsentation neuer Entwicklungen und geplanter Projekte. Exklusive Einblicke hinter die Kulissen von KHS gab es zudem bei einem Werksbesuch in Dortmund. »Hier hat mich sowohl die Weiterentwicklung des KHS-Werks zu einer hochmodernen Produktionsstätte beeindruckt als auch das sehr engagierte und kompetente Auftreten der leitenden Mitarbeiter«, freute sich etwa Herbert Clausen, Leiter Einkauf bei Gerolsteiner Brunnen.