Firmen in Familienbesitz haben einige unschätzbare Vorteile: Sie können Entscheidungen schnell und unbürokratisch fällen und umsetzen, ihre Expertise und Erfahrungen dabei innerhalb der Familie teilen und an kommende Generationen weitergeben. Und nebenbei auch noch ganz bestimmte Eigenheiten pflegen – etwa bei den Vornamen.

So wie bei den Richmonds in den USA. Vater Karl erwarb 1991 die Silver Springs Bottled Water Company in Florida. Kirk (COO) und Keith (CIO) sind auch an den Unternehmen beteiligt. Später übernahm Sohn Kane den Chefsessel. Kirks Sohn Kiel stellt die nächs­te Generation bei der Crossroads Beverage Group dar – dem vor drei Jahren gegründeten zweiten Abfüllbetrieb der Familie in Reading, Pennsylvania.

»Unsere KHS-Turnkey-Linien bilden einen nicht zu unterschätzenden Erfolgsfaktor.«

»Wir hatten festgestellt, dass der Handel im Nordosten der USA mit Wasser in Flaschen unterversorgt war, und erhielten auch in Florida viele Anfragen«, erinnert sich Kirk Richmond, COO von Crossroads. »Also entschlossen wir uns, dort oben ein zweites Unternehmen zu gründen.« Mitte 2011 starteten die Brüder die Suche nach einem geeigneten Standort – und orderten schon gleich zwei KHS-Turnkey-Linien. »Wir waren sicher, schnell die passende Location zu finden, und wollten rasch mit dem Abfüllen beginnen«, so Kirk Richmond. »Die Erfahrungen bei Silver Springs zeigten, dass unsere KHS-Anlagen dort mit voller Leistung laufen, hocheffizient sind und sparsam produzieren. Ein solches Vorteilspaket wollten wir auch für Crossroads.«

Die Wahl einer ehemaligen Verpackungsfabrik inklusive Umbau auf einem Grundstück von 30.000 Quadratmetern in Reading, das entspricht einer Fläche von etwa fünf Fußballfeldern, erwies sich als richtig; die Bestellung der zwei Turnkey-Linien – eine Multifunktionslinie für 36.000 Flaschen pro Stunde und eine zweite für 72.000 Flaschen – war hingegen zu kurz gegriffen. »Bereits ein halbes Jahr nach Betriebsaufnahme standen wir kurz vor der Vollauslastung«, berichtet der COO. Konsequent orderte das Unternehmen 2012 eine weitere 72.000er-KHS-Turnkey-Linie fürs Abfüllen von 0,5-Liter-Flaschen. Bei der Gestaltung der Linien in Reading setzten die Richmonds einmal mehr auf gemeinsam mit KHS optimierte, besonders leichte PET-Flaschen – mit Schwerpunkt auf der 9,1 Gramm leichten 0,5-Liter-Flasche. Übrigens: Vor dem Optimieren des Leichtgewichts mit den Bottles & Shapes-Experten von KHS Corpoplast wog die Flasche 45 Prozent mehr: 13,2 Gramm. Langfristiges Ziel der Brüder: 7,5 Gramm. Und sie duplizierten – mit den jeweils aktuellsten Weiterentwicklungen einzelner Komponenten – in wesentlichen Teilen die hocheffizienten Anlagen in Florida. Im Folgenden die wichtigsten Fakten im Überblick.

Im Fokus der drei KHS-Turnkey-Linien: der InnoPET BloFill-Block mit Streckblasmaschine und Füllsystem …
Im Fokus der drei KHS-Turnkey-Linien: der InnoPET BloFill-Block mit Streckblasmaschine und Füllsystem …

1. InnoPET BloFill-Block: Spart Gewicht und Energie

Als erstes Getränkeunternehmen weltweit hatte Silver Springs 2008 in den damals neuen Block mit der InnoPET Blomax Serie III und dem Innofill NV investiert – und später auch in den ersten InnoPET BloFill-Block mit der Inno PET Blomax Serie IV. Deren große Vorteile:

  • Das platzsparende Heizmodul halbiert per Near Infra Red die Aufheizzeit der Preforms sowie bei Notstopps die Anzahl ausgeschleuster Preforms. Die geschlossene, rundum reflektierende Ofenkammer sorgt für besonders effiziente Wärmedurchdringung der Preforms. Kirk Richmond: »Wir sparen damit im direkten Vergleich zur Serie III 40 Prozent Energie.«
  • Der servogesteuerte Reckvorgang mit flexibler Reckbewegung sorgt für außergewöhnlich hohe Prozessstabilität.
  • Die Blockung mit nur einem modular aufgebauten Transferrad für die Flaschenentnahme aus der Blasstation ermöglicht die störungsfreie Übergabe der PET-Flaschen an den Füller in dem erforderlichen Abstand zueinander.
  • Die Luftschleuse trennt den Trockenbereich der Blasmaschine zuverlässig vom Nassbereich des Füllers.

»Wir können bis aufs Zehntelgramm optimierte Preforms und besonders leichte Flaschen verwenden«, lobt Kirk Richmond.

2. Innopack Kisters SP Advanced: Präzise und zuverlässig

Crossroads investierte bislang dreimal in diese innovative Baureihe. Dazu Kirk Richmond: »Bei Silver Springs hatten wir allerdings bei einer Linie darauf verzichtet. Jetzt wissen wir, dass die Innopack Kisters-Maschinen viele Vorteile gegenüber anderen Maschinen aufweisen.«

Auf einen Blick: Sie sind sehr wartungsfreundlich, einfach zu handhaben, robust und geräuscharm – mit wenigen Verkabelungen und kleinerem Schaltschrank. Zudem lassen sich mit ihrem speziellen Folienschneide- und Transportsystem deutlich dünnere Folienmaterialien verarbeiten. Kirk Richmond lobt: »Wir sind sehr glücklich mit unseren ShrinkPackern. Sie arbeiten äußerst zuverlässig, sind besonders bedienerfreundlich und bieten beste Verpackungsqualität und -stabilität – bei geringstmöglichem Materialeinsatz.«

… sowie der Palettierer PB 1 HS mit vorgeschalteter Inline-Roboter-Gruppierung
… sowie der Palettierer PB 1 HS mit vorgeschalteter Inline-Roboter-Gruppierung

3. Innopal PB 1 HS: Höchstleistung mit Maß

Der Einplatz-Palettierroboter mit Palettenaufzug, Gebindeeinlauf oben und geteilter Verschiebeplatte eignet sich hervorragend fürs Hochleistungspalettieren von sensiblen Shrinkverpackungen. Servotechnik und Zahn­riemenantrieb bei der Hubeinheit und Beladestation sichern hohe Verfügbarkeit und minimieren den Wartungsaufwand. Und eine vorgeschaltete, platzsparende Inline-Robotergruppierung richtet die Verpackungen schonend aus und arbeitet dabei mit höchster Genauigkeit.

Kirk Richmond fasst alle Erfahrungen zusammen: »Die KHS-Turnkey-Linien bilden für unser neu gegründetes Unternehmen das Fundament für Produktsicherheit, Liefertreue und damit für eine starke Stellung im Markt. Ich kann jedem nur empfehlen, von Beginn an auf qualitativ hochwertige technische Lösungen zu setzen. Das zahlt sich am Ende aus.«

Kirk Richmond,

COO von Crossroads in Reading, Pennsylvania, über:

Die Unternehmensphilosophie

»Zuverlässige Belieferung war früher ein Knackpunkt im Nordosten der USA. Wir sind angetreten mit der Verpflichtung, jeden einzelnen Kunden jederzeit pünktlich zu beliefern. Das erfüllen wir. Mit der KHS-Multifunktionslinie können wir zudem auf alle individuellen Wünsche in puncto Formate und Gestaltung flexibel eingehen – und wir helfen bei der Kreation von Flaschendesign, Etiketten und dem Gestalten von Schrumpfverpackungen.«

Die Familientradition beim Wasser

»Meine Eltern Karl und Margaret glaubten an das große Potenzial von abgefülltem Wasser. Als sie 1991 die Silver Springs Bottled Water Company in Florida gründeten, steckte dieses Geschäft in den USA noch in den Kinderschuhen. Meine Brüder Kane und Keith leiten jetzt dort als CEO und CIO den Betrieb, während bei Crossroads mein Sohn Kiel bereits für die nächste Generation am Start ist.«

Die KHS-Turnkey-Linien

»Die Flexibilität der Multifunktionsanlage mit 36.000 Flaschen pro Stunde einschließlich der Shrinkverpackung nach unseren besonderen Wünschen ist vorbildlich: Wir produzieren, befüllen und verpacken damit 8-, 10-, 20- und 24-Unzen-Formate ebenso wie 0,5-, 1,0- und 1,5-Liter-Varianten; bei den leis­tungsstärkeren Linien setzen wir dagegen ausschließlich auf die 0,5-Liter-Flasche, mit der wir 90 Prozent unseres Gesamtabsatzes bestreiten.«

»Das Bottles & Shapes-Programm von KHS unterstützt uns beim flexiblen Reagieren auf die unterschiedlichsten Kundenwünsche – von der ersten Idee einer Flasche über ihre Entwicklung und Konstruktion bis zur industriellen Herstellung; das ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für uns.«

»Unsere Leichtgewichte überzeugen durch beste Qualität, Kosteneinsparungen beim Material und optimales Handling bei Produktion und Logistik. Wir wollen sie allerdings noch leichter machen: Langfristig streben wir beispielsweise für die 0,5-Liter-Flasche ein Gewicht von 7,5 Gramm an.«

Weiteres Wachstum

»Gemeinsam mit Silver Springs zählen wir bereits jetzt zu den fünf größten Abfüllbetrieben für Wasser in den USA. Mittel- bis langfristig können wir uns USA-weite Präsenz vorstellen. Die räumlichen Voraussetzungen für weitere Expansion haben wir mit Vorkaufsrechten für bislang gemietete Gebäude und Grundstücke geschaffen.«

Ihre Ansprechpartner zu dem Thema

Georg Zuzok
KHS GmbH, Bad Kreuznach

Telefon: +49 671 852-2202
E-Mail: georg.zuzok@khs.com

Jon Elward
KHS USA, Inc.

Telefon: +1 404 2815552
E-Mail: jon.elward@khs.com