Von Anfang an in Qualität investieren. Einmal mehr bestätigen kann das John Palermo, ehemaliger Vice President Operations bei der Coca-Cola Bottling Company of Northern New England – kurz CCNNE. Er war damals mitverantwortlich für die Investition des Unternehmens in die InnoPET Blomax Serie IV. Palermo und Rick Neal, der Leiter der CCNNE-Produktionsstätte in Londonderry, New Hampshire, wussten aus langjähriger Erfahrung mit KHS-Abfülllinien eins: Die hervorragenden technischen Lösungen arbeiten besonders effizient und über viele Jahre. Hierzu tragen auch die regelmäßigen Qualifizierungsmaßnahmen der Bediener in der Produktion bei.

So schickten Neal und Palermo ein Team von sieben künftig verantwortlichen Mitarbeitern zur Vorabschulung nach Hamburg zu KHS Corpoplast, dem Center für PET-Kompetenz. »Wieder zurück in Londonderry, konnten sie die Ankunft ihrer Maschine kaum erwarten«, berichtet Palermo. »Als sie dann da war, halfen sie den KHS-Monteuren hochmotiviert bei Aufbau und Inbetriebnahme. Da spürte man förmlich die Freude über die neue Technik.«

Ebenso große Freude empfinden die Entscheider bei CCNNE sicherlich auch über die Performance der Maschine. Denn sie überzeugt rasch nach Inbetriebnahme mit ihren klaren Vorteilen in der tagtäglichen Abfüllpraxis. Und sie erfüllt dabei alle Erwartungen, die im Vorfeld der Investition aus CCNNE-Besuchen von Unternehmen resultierten, die bereits erfolgreich mit dieser innovativen KHS-Technik produzierten.

Die InnoPET Blomax Serie IV bei CCNNE …

… ist sehr flexibel.

Stichworte: 28 Blasstationen; jeweils bis zu 2.250 PET-Flaschen stündlich; Flaschengrößen von 0,2 bis 2,0 Liter. Produziert bei CCNNE 12-, 16-, 20-Unzen- sowie 0,5-Liter-Flaschen (deckt 60 Prozent des Bedarfs an PET-Flaschen). Den Rest der Formate bezieht der Bottler vom Converter, alle Optionen sind offen.

... spart Platz, Energie und Druckluft:

Near Infra Red reduziert Aufheizzeit und Platzbedarf um bis zu 50 Prozent. Russ Brunner, Werks­ingenieur bei CCNNE: »Wir sparen im Vergleich zu traditioneller Heiztechnik bis zu 40 Prozent an Energie – und beim Druckluftverbrauch je nach Flaschenvolumen bis zu 15 Prozent.«

InnoPET Blomax Serie IV bei CCNNE: 28 Blasstationen, die jeweils 2.250 Flaschen pro Stunde ausbringen
InnoPET Blomax Serie IV bei CCNNE: 28 Blasstationen, die jeweils 2.250 Flaschen pro Stunde ausbringen

… steigert die Produktion:

Statt bislang 1.800 (InnoPET Blomax Serie III) kann eine Station jetzt bis zu 2.250 PET-Flaschen pro Stunde produzieren; maximal insgesamt 63.000 Flaschen pro Stunde.

… optimiert die Flaschenqualität:

Der Einsatz modernster Servotechnik ermög­licht unter anderem hervorragende Flaschen­qualitäten.

.. erlaubt rasches Umrüsten:

Beim Umrüsten auf neue Flaschenvarianten: durch Einsatz von Servotechnik präzises Recken und kein Tausch und keine mechanische Justierung der Reckstange; neue Einstellungen kommuniziert ausschließlich ein Bildschirm ans System; zeitsparend durch Speed-Loc-Schnellwechselsystem. Vom fälligen Neu­- start der Maschine bis zur Freigabe der Preforms, vergingen bisher 2 Minuten – jetzt sind es nur noch 15 Sekunden. Neal lobt: »Für uns sind kurze Umstellzeiten von höchster Bedeutung.«

Die Freude bei CCNNE über die InnoPET Blomax Serie IV ist also ungebrochen – auch nach Inbetriebnahme der Maschine: »Diese Streckblasmaschinen-Generation hat uns in jeder Hinsicht voll überzeugt und die Vorteile der Inline-Flaschenherstellung deutlich gemacht«, lautet Rick Neals überaus positive Bilanz. »Sollten wir unsere Aktivitäten künftig ausdehnen, kann ich mir durchaus vorstellen, in eine weitere InnoPET Blomax Serie IV zu investieren. In nur drei Jahren realisieren wir nämlich den Return on Investment mit dieser Maschine – ein hervorragendes Ergebnis.«

Zumal neben der Bilanz auch noch die Umwelt profitiert. Denn übers Jahr entfallen rund 1.800 LKW-Ladungen beim Transport von PET-Flaschen ins Werk nach Londonderry. Ein Wermutstropfen kommt dann aber bei der ansonsten so rundum stimmigen Inves­tition für CCNNE doch noch zur Sprache: »Es gibt nur einen einzigen Kritikpunkt«, ergänzt Werksleiter Neal abschließend, »und den haben wir uns selbst zuzuschreiben: Wir hätten uns viel früher für die InnoPET Blomax Serie IV entscheiden sollen!«

»Der Qualitätsaspekt steht über allem!«

Was bedeutet die Investition von CCNNE in die InnoPET Blomax Serie IV – nur eine neue Maschine?

Nein, sie steht für einen Umdenkprozess in der gesamten Branche. Bislang bezieht die Getränkeindustrie in den USA PET-Flaschen mehrheitlich von Convertern. Die Zukunft liegt aber in der PET-Flaschen-Produktion vor Ort – und dem Einkauf der Preforms bei Convertern wie Southeastern Container.

Forciert KHS-Technik den Umbruch in der Branche?

Ich gehe so weit zu behaupten, dass wegen der InnoPET Blomax Serie IV immer mehr Getränkebetriebe in den USA dazu übergehen, PET-Flaschen inline zu produzieren. Ein besserer Return on Investment lässt sich kaum denken: Die neue Maschine spart Material, Energie und Kosten, ist einfach zu handhaben und äußerst flexibel.

Wie beurteilen Sie die Flaschenqualität?

Für alle Unternehmen der Kirin Holdings gilt das Motto: »Allem voran steht der Qualitätsaspekt«. Das betrifft natürlich auch die Flaschenqualität – und die ermöglicht die moderne Servotechnik der InnoPET Blomax Serie IV. CCNNE hat bereits achtmal den Coca-Cola President’s Award erhalten und ist Spitzenreiter unter den über 60 Bottlern in den USA.

Die Investitionen machen sich also bezahlt!

Ich kann jedem Unternehmen nur raten, in beste Technik und gründliche Schulungen zu investieren. Die beiden KHS-Füllsysteme nebst Ausmischtechnik arbeiten seit 1989 bis heute im Dreischichtbetrieb perfekt und zu unserer allergrößten Zufriedenheit. Wie im Übrigen auch die KHS-Promix-Systeme, die CCNNE vor gut zehn Jahren orderte. Und wer heute das Werk besucht und die moderne Streckblasmaschine von KHS sieht, spürt den Stolz der Bediener auf dieses Schmuckstück. Das ist wirklich Freude an der Technik!

Ihre Ansprechpartner zu dem Thema

Georg Zuzok
KHS GmbH, Bad Kreuznach

Telefon: +49 671 852-2202
E-Mail: georg.zuzok@khs.com

Jon Elward
KHS USA, Inc.

Telefon: +1 404 2815552
E-Mail: jon.elward@khs.com